Komplett-Set „Schweizer Geschichte“

Art-Nr.: 9421012

statt Fr. 779.00


jetzt Fr. 199,50
Lieferbar innerhalb von 7 Tagen
Alle Preise inkl. 8% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • 6 aussergewöhnliche Zeugen Schweizer Geschichte zum Anfassen
  • Mit kostbarem Gold und Farbapplikation veredelt
  • Numismatische Reise durch die historischen Momente unseres Heimatlandes

Artikelbeschreibung
Obwohl die Schweiz zu den kleinsten Ländern der Welt gehört, blickt sie auf eine grosse Geschichte zurück!

1291 war ein historisches Jahr für unser Land: Am 1. August erschien der Bundesbrief, mit dem sich die Urkantone zum „Ewigen Bund“ zusammenschlossen. Damit gilt er als „Geburtsurkunde“ der Alten Eidgenossenschaft. Am selben Tag kam es der Legende nach zum Rütlischwur: „So erhebet, meine Freunde von Uri, Schwyz und Unterwalden, eure Hand zum Schwure! Der dreieinige Gott sei Zeuge, dass wir beschlossen haben, unsere Freiheit gegen jede fremde Macht und Gewalt zu schützen für uns und unsere Kinder!"

Am 15. November 1315 musste sich die Alte Eidgenossenschaft dann gegen ein Habsburger Heer in der Schlacht am Morgarten behaupten. Die Eidgenossen siegten dank geschickter Kriegsführung.

1515 erlebte die eidgenössische Einheit dann eine Zerreissprobe: In der Schlacht bei Marignano kämpften eidgenössische Söldner auf französischer und italienischer Seite gegeneinander! Vor den Toren Mailands gewann schliesslich das französische Heer – die Niederlage von Marignano wurde zum bedeutendsten Ereignis Schweizer Militärgeschichte.

Der 7. August 1815 markierte einen weiteren Schicksalstag: Unter den Eindrücken des Wiener Kongresses schlossen sich 22 Schweizer Kantone zusammen, um eine gemeinsame Sicherheitspolitik und ewige Neutralität zu gewährleisten. Diesem geschlossenen Bundesvertrag verdankt die Schweizer Eidgenossenschaft ihren heute gültigen offiziellen Amtsnamen!

Am 01. Juni 2016 wurde die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels zelebriert. Der mit 57 Kilometern längste Eisenbahntunnel der Welt führt durch das Gotthardmassiv in der Zentralschweiz. Sein Weg führt ihn bis zu 2300 Metern unter das Gebirge und ist damit auch der am tiefsten gegrabene Tunnel der Welt!

Diese bedeutenden Ereignisse wurden jetzt in zusammengefaßt: Das Komplett-Set „Schweizer Geschichte“ ist Zeitzeuge von über 700 Jahren Schweizer Landesgeschichte. Sichern Sie sich eine numismatische Reise durch die historischen Momente unseres Heimatlandes.
Details
Limitierung/Auflage 9.999 Komplett-Editionen Material Kupfer
Gewicht 110 g Ausgabejahr 2014
Abmessungen Durchmesser: 70 mm Qualität Polierte Platte
Ausgabeland Schweiz Zeit 2010 bis 2015
Rückseite Rückseite: Historia Helvetica Vorderseite Verschieden
Veredelung Vergoldet Material (Details) Kupfer vergoldet (9991.000) mit Farbdruck

Telefonische Beratung