Komplett-Set „Helvetische Banknoten“

Art-Nr.: 9183218

statt Fr. 899.00


jetzt Fr. 199,50
Lieferbar innerhalb von 7 Tagen
Alle Preise inkl. 8% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • 12er-Set - gewidmet den Schweizer Banknoten
  • Ein wahres Zältli für jeden Sammler
  • Wundervolle Kombination aus Prägekunst und Farbtechnik

Artikelbeschreibung
Erst ab dem 19. Jahrhundert wurden in der Schweiz Banknoten allgemein als Zahlungsmittel neben Münzen akzeptiert.

Ende der sechziger Jahre änderte die Schweizer Nationalbank das Konzept der Banknotengestaltung, Organisation und Produktion und so entstand 1976 die sechste Banknotenserie. Die Vorderseite trägt jeweils das Porträt einer historischen Persönlichkeit aus Schweizer Kunst, Kultur und Wissenschaft; das Revers ein der Person zugeordnetes Symbol. Die 8. Banknotenserie wurde zwischen 1995 und 1998 ausgegeben, in den folgenden Jahren aber auch durch eine neue Serie abgelöst. Trotzdem behalten alle Noten der 8. Serie bis auf weiteres ihre Gültigkeit. Interessant ist, dass die siebte Banknotenserie von 1984 nie herausgegeben wurde, weil man sich für eine andere Gestaltung entschied! Die siebte Serie war zugleich die letzte Reserveserie. Anstelle einer Reserveserie wurde danach das Sicherheitssystem der Banknoten der achten Serie laufend weiter entwickelt. Die aktuellen Banknoten unseres Landes sind übrigens die fälschungssichersten Geldscheine der Welt.

Mit diesem künstlerisch wertvollen und hochkarätig veredelten Komplett-Set erinnern wir uns an ein Stück Währungsgeschichte unseres Landes: Für Sammler haben wir exclusiv die sechste und achte Banknoten-Serie als edel versilberten Gedenkprägungen zusammen gestellt. Das Komplett-Set „Helvetische Banknoten“ dokumentiert die Schweizer Banknoten der sechsten und achten Serie in geprägter Form. Auf der Vorderseite jeder Banknote wird eine berühmte, Schweizer Persönlichkeit abgebildet, die Rückseite zeigt Symbole für das, was die dargestellte Persönlichkeit unsterblich macht.
Details
Limitierung/Auflage 9.999 Komplett-Editionen Material Neusilber
Gewicht 54 g Ausgabejahr 2017
Abmessungen Durchmesser: 50 mm Qualität Polierte Platte
Rückseite Schweizerkarte Vorderseite Komplettset
Veredelung Farbveredelung Material (Details) Neusilber mit Banknotenaufkleber

Telefonische Beratung